KUNSTRAUM
demnächst
aktuell
das war
Mal- und Zeichenschule
Förderverein
Garten der LABYRINTHE
Lageplan
LandArt Symposium
MIT UNS
Künstler
LINKS
Plastik STEIN und EISEN
Rückschau
Kinder im Kunstraum
Besucher im Kunstraum
NoaH- Nahost aktive Hilfe

  

Veranstaltungen im KUNSTRAUM und Gemeindezentrum

Übersicht aktuell

< > 11.2017 < >


MoDiMiDoFrSaSo
   01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
<< <-- 1 / 3 --> >>


                    GARTEN  DER  LABYRINTHE              
        


   
















  

             Bleibe nicht stehen, ist die Antwort des Labyrinths.

  Drei Labyrinthe: Schieferlabyrinth, Rasenlabyrinth und Kunstlabyrinth bieten einen Ort der 
  Erholung und Besinnung. 
  Der Garten der Labyrinthe ist durch bürgerschaftliches Engagement entstanden.  
  Der Kunstraum Kamsdorf ermöglichte durch Spenden von Firmen und Privatpersonen  die
  Kunstwerke.  
  

   Anmeldung von Führungen  Kontakt oder  mailto:info@kunstraum-amsdorf.de 
  


             Ein Tipp für schöne Augusttage

                                                                                                                                                                    Seite 2 
                                                                                                                                                                     Seite 3 


   Wiederholung am 16.08.2017           ohne Regen
  

Für Interessierte jeden Alters!

 

Es regnete und regnete, da gestalteten wir AUGEN im trocknen Kunstraum. 


 Sommerausstellung AUGENLUST im Garten der Labyrinthe

  


Sylvia Bohlen, Diplombildhauerin 
      
 Karien Vervoort. Diplombildhauerin     
 Jess Fuller,
Bildhauerin
  
 
 B. Neuhäuser 
Bildhauerin
    
 

Gabriel Wiese
Designer 

    

 
 Der Förderverein Kunst in Kamsdorf ruft  zum Fotowettbewerb auf!
 Schicken Sie Ihr Foto, das die Verbindung von Kunstwerk und Natur im Garten der Labyrinthe sichtbar
 macht, 
digital an  Kontakt oder  mailto:info@kunstraum-kamsdorf.de   
 Wir prämieren die eindrucksvollsten Fotos.

  
  
   Das Jahr 2017 im Labyrinth  
  Fotowettbewerb
Besuchen Sie die Ausstellung (noch bis 23.08.2017) im Garten der Labyrinthe und reichen Sie 3 Fotos digital ein, die die Verbindung Kunst und Natur im Garten der Labyrinthe sichtbar machen. 3 Arbeiten werden prämiiert.

 info@kunstraum-kamsdorf.de
 
    
  

 Aktionstag für jedermann 
Wir freuen uns über begeisterte Besucher, die Freude am Gestalten haben.

 Sollte schlechtes Wetter sein, kann auch im Kunstraum gearbeitet werden. 

 
    
      
 

20.06.2017

Die Kinder der 1. Klasse der Grundschule Kamsdorf
erleben ihren Wandertag im Garten der Labyrinthe,

  
       
  11.06.2017
Tag der offenen Gärten 
  
   Sommerausstellung Augenlust vom 11.06.bis 23.08.2017  

 

  Neue Wege gehen


       


 
    
  26.05.2017


Eiben in Form, Labyrinthe begehbar, Wildkräuter blühen.
Welch ein erholsamer Ort in Kamsdorf!


Wieder ein Fall für: Hier wäre ich ohne Geocaching nicht hergekommen und das wäre ein Defizit. Danke für das Herführen an diesen schönen Ort sagt GERTRUD 66 und grüßt aus Jena

 
  22.05.2017 Die Frauengruppe aus Unterwirrbach besucht den Garten der Labyrinthe. Sie erfahren alles  Wissenswerte über Labyrinthe. Danke für die Spende für die Kunst. 
   Der Lein blüht im Garten der Labyrinthe! 
 

 16.05 2017


Geocaching im Garten der Labyrinthe 
Aller guten Dinge sind drei! Das kann ich hier voller Überzeugung sagen! Im Winter war ich hier bereits zweimal gescheitert. Nicht an der Dose, sondern an den Türen. Ich dachte, sie seien verschlossen. Man will ja nichts kaputt machen. Aber wie sich später heraus stellten, klemmten die Türen nur.
Heute nun lief alles perfekt. Zunächst bestaunte ich kurz den Garten. Ein tolles Kleinod wurde hier geschaffen. Beim Loggen kam eine ältere gärtnernde Dame auf mich zu. Zunächst dachte ich an Muggel, aber sie war eingeweiht und befragte mich gleich zur Dose. So entstand noch ein netter kurzer Plausch, bevor ich weiter zog.
Vielen Dank für den Cache

 
   19.04.2017

Kinder im Garten der Labyrinthe und im Kunstraum:
Es gibt so viele schöne  Labyrinthe und die Sage von Theseus und Ariadne!

 
 

Besuchermeinungen:
22.04. .....schönes Labyrinth 
16.04. Sehr schöner Cache. Ich glaube, hier wäre ich nie hingegangen, danke fürs Herführen:)

 
  
 11.06.2017  Tag der offenen Gärten
   
    Das Jahr 2016 im Labyrinth                                     
 

10.09.2016 

Ist das schön hier!  Ohne den Cache hätte ich hier nicht angehalten, aber nun froh über den kleinen Halt. Vor dem Suchen erst alle Labyrinthe abgelaufen. Wunderschön gemacht! Danke fürs Herlocken!

   
 26.07.2016

 Frühling gibt 
 nicht auf 
       
   
 

20.07.2016

eine laue Sommernacht 

Lichter im Labyrinth 

 
   
  8.Juli 2016 
   
  1. Juli 2016 
   
 17.u.18. Juni 2016  Natur und Kunst im besonderen Licht 
    

 

Ein Morgen
im Garten
der Labyrinthe 

     
     
   

Angelika
und der Garten
der Labyrinthe
im Abendlicht                
         
  

 
05.06.2016 

     Tag des Offenen Gartens 

       Den Tag  im Garten der Labyrinthe

        nutzen ca. 50 Gäste 
        zum Erholen und Schauen
        und ließen sich die Wildkräuterbowle schmecken.

 

 

  
  
 22.04.2016Frühling im Garten der Labyrinthe
  
  
                                                                                   Alle Fotos lassen sich durch Draufklicken vergrößern

 

 Das Jahr 2015 im Labyrinth 

 12.09.2015 Drunter-und Drübertag mit Führungen
  

Am 06.08.2015 brannten ab 21.00 Uhr die von M.und J.Donhauser und R.Hirsch mit Felix und Hannes angezündeten über 150 Lichter im Garten der Labyrinthe.

" Eine schöne Nacht im Garten der Labyrinthe. Zu unseren Füßen die vielen kleinen irdischen Teelichter und über uns die unendliche Weite des Alls mit ihren funkelnden Sternen ….. ." Gast aus Oelsen

  
  
 1. August 2015Abends im Garten der Labyrinthe
   
Sommer
im Garten               
   
  
 07.Juni 2015Tag der offenen Gärten 2015
 12.Juni 2015  Ein Bäumchen wird gepflanzt

 12.Juni 2015

 

Klassentreffen des Jahrganges Kamsdorf 1951-59 im Garten de Labyrinthe
  
  
                          Das Jahr 2014 im Labyrinth

 18.12.2014 
  Barbara Neuhäuser übergibt dem Garten der Labyrinthe  die Skulptur "Fossil" als 
  Dauerleihgabe.
  vom 08.10.- 
  18.12.2014

   Zeitgleich-Zeitzeichen2014
 Bundesweite Ausstellungen des Bundesverbandes Bildender Künstler

 Ausstellung "Wandel" im Garten der Labyrinthe und im KUNSTRAUM

 

                                                                  Der erste Schnee

  08.10.2014Die Hortkinder sind die ersten Besucher der Ausstellung WANDEL

 

                                                                                                                                      zeitgleich-zeitzeichen
  
 13.09.2014 

Drunter und Drüber-Tag           Führungen im Garten der Labyrinthe um 14.00 /15.00/16.00 Uhr 

 Zur Erfrischung erwartet Sie eine Wildkräuterbowle.
  
 22.06.2014Tag der offenen Gärten - ca. 80 Besucher aus nah und fern nahmen sich Zeit, Natur und Kunst zu genießen.
  
 10.03.2014 Der Landtagsabgeordnete Maik Kowallek besucht den Garten der Labyrinthe
  20.03.2014  Das letzte Teil im Kunstlabyrinth                                     Frühling im Schieferbeet                   
 03.05.2014 Internationaler Tag des Labyrinths 
  
 im Sommer ein Lichterlabyrinth wird wieder gewünscht  

 06.10.2014-
 01.11.2014

Ausstellung  Wandel mit Plastiken "ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN 2014"  eine bundesweite Aktion des BBK

 

 Das Jahr 2013 im Labyrinth
 28.03.2013Ostereiersuchen
  

Die erste Labyrinthbegehung in diesem Jahr war von besonderer Art.
26 Kinder des Schulhortes Kamsdorf suchten am 28.03. 2013 (Gründonnerstag) mit Frau  Weidermann bunte Ostereier in den Labyrinthen. Das ist schon ein außergewöhnlicher Ort zum Suchen.
Dabei gab es so richtigen Spaß. 
Eigentlich recht  gut zu finden, denn es lag ja auch noch Schnee.
Vielleicht finden wir im nächsten Jahr hier wieder bunte Ostereier.

 23.  Mai  2013        Ankunft der Plastik  von Sylvia Bohlen,  Karien Vervoort arbeitet am Kunstwerk                                          

                                     
 08.06.2013              Tag der Kunst im Garten der Labyrinthe                                                                                                                      
 02.08.2013        Hundert Lichter im Kunstlabyrinth
  












  
 23.08.2013 mdr-Fernsehen im Garten der Labyrinthe                      


 Lichterlabyrinth 2015

 

 Garten der Labyrinthe  
  im Kirchhof Kamsdorf

  

   Labyrinthgestaltung  Jess Fuller, Bildhauerin 

 
   
 
         Schieferlabyrinth
         
Spuren auf dem Weg
            
Fertigstellung Nov. 2011
 
   
 


                  Rasenlabyrinth
                                    Begegnung in Bewegung

                                    Fertigstellung Juni 2013

 
 Im Labyrinth „Begegnung in Bewegung“ sind die unterschiedlichsten Möglichkeiten  der  Begegnungen (mit sich selbst, mit anderen Menschen, mit Stille, mit der Natur  u.a. ),  zu erleben, hier trifft man auch auf Kunst.  Drei Künstlerinnen unserer Region Sylvia Bohlen, Jess Fuller und Karien Vervoort schufen dazu Kunstwerke, die Gestaltungselemente des Labyrinths aufgreifen und uns den Weg unterschiedlich erleben lassen.  Die Künstlerinnen und auch die Betrachter sehen das Labyrinth aus ihrer Sicht, von ihrem Standpunkt aus.

           





      
 

  
Kunstlabyrinth  

Weg nach innen
   
Fertigstellung Juli 2013

 

              

 


 
  zum Vergrößern auf die Fotos klicken                                                                                                 Seite 2  Spenden für die Kunstwerke


         
             Garten der Labyrinthe im Winter
 
                     
       
     
 

 

 

 

 

 



 


 

                                                
 
 


Werde später nochmal vorbeikommen, um zu sehen wie es blüht. Danke

Sehr schöner Garten. Danke
Ein schön angelegter Garten - vielen Dank für's Herführen!
Danke⛄️

Schatzsuchermeinungen

 

 
15.01.2015
11.01.2015
28.12.2014
26.12.2014
 

 
siehe auch unten

 

 Der Förderverein Kunst in Kamsdorf e.V. sorgt für Pflege und Erhalt des Gartens und seiner Kunstwerke.                               

 Erlöse und Spenden für das Kunstlabyrinth:
 Spende der Frauenbegegnungsstätte, Zuwendung der Kreissparkasse, Besucher Kunstraum, Erlös aus 
 Konzert,  Spende I. Pautzke, Berlin, Spende von Ursula Hoffmann und  Ruth Hinsch aus Unterföhring, Erlöse
 und Spenden "Tag der offenen Gärten",  Spende Kinderkreis Pfarramt Krölpa, Spende Herr und Frau Beetz, 
 Kamsdorf,  Erlös aus der  Buchlesung  mit I. u. U. Annel,  Spende Frauenbegegnungsstätte Kamsdorf,
 Spende  Herr und Frau Köhler, Könitz,  Erlöse aus Kaffee- und Kuchenverkauf, Getränkeverkauf, Spende
 Wandergruppe Wirkus
 Spenden 2015 für Förderverein Kunst in Kamsdorf e.V.:
 07.06.2015  Spenden aus    Getränkeangebot zum Tag der offenen Gärten                      25,00 € 
 12.06.2015  Spende               Klassentreffen Kamsdorf Jahrgang 1951-1959                    35,00 €
 03.03./05.05./16.06.2015  Spenden   Frauenbegegnungsstätte  Sportlerheim                   30,00 €  
 06.08.2015  Getränkeerlös - Lichterlabyrinth                                                                       20,00 €  
Schatzsuchermeinungen:
* "Das ist wirklich eine ganz liebevoll angelegte Anlage, die wir niemals selbst gefunden hätten. Der Cache konnte mithilfe der älteren Logeinträge  
    dann doch recht schnell gefunden werden. Vielen Dank für diesen Cache.   24.09..2014
* "Dank geocache auch mal den garten der labyrinte kennen gelernt...sehr schön hier. 28.09.2014

* "Ein sehr gepflegter interessanter Garten. 28.07.2014
* "Eine sehr schöne Umgebung für den Cache......sehr gepflegt und ruhig" 28.07.2014
* "Schön gemacht der Garten" 20.05.2014
* "Schöner Garten ! Danke für's Zeigen" 15.05.2014 
* "Ein schöner Garten". 10.05.2014
* "Toller Garten.Sehenswert. Danke." 07.05.2014
* "So jetzt ham die Bayern auch diesen Cache gefunden und auch noch ne schöne Bekanntschaft gemacht" . 22.04.2014
* " Interessanter Ort und Skulpturen. Danke fürs Zeigen". 20.04.2014
* "Diesen schönen kleinen Kunstcache mit Begleitung durch das Team "Das Projekt" aufgesucht. Viele interessante Objekte besichtigt und auch
    noch eine Dose gefunden.  Danke für den Cache."  03.04.2014    
*  "Danke fürs Zeigen dieser Ortschaft."  10.04.2014

Fotowettbewerb zu AUGENLUST

 Die Preisgekrönten   aktuell
                           
  

                       LandArtSymposium


                           Förderverein 
 
ein künstlerisches Projekt
                              MIT UNS


 
 
                           Vorschau

                              NoaH

 
 

             Garten der Labyrinthe
 


                              aktuell

           Mal-und Zeichenschule